Faq

FAQ / HILFE

Was bringt mir ein Ladebooster ?

Der Ladebooster ist ein Batterie zu Batterie Ladegerät, dies ermöglicht während der Fahrt die Aufbaubatterie von der Starter- Batterie aus zu laden. Je nach dem wie groß die Lichtmaschine ist mit 25 A, 50 A, 75 A, 90 A .

Das bedeutet Euere  Aufbaubatterie wird schon bei kürzeren Strecken gut bzw. fast voll geladen.

Kann man eine Klimaanlage im Wohnmobil Autark verwenden ?

Grundsätzlich , Ja !

Auch ist es nicht in jedem Wohnmobil umzusetzen, da eine Klimaanlage viel Kapazität benötigt, muss diese auch zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet, viele und große Batterien und eine Solaranlage ( Ladbooster ) groß genug dimentioniert damit die Batterien auch wieder gefüllt werden können.

 

Macht es Sinn auf eine Lithium Batterie umzusteigen ?

Jetzt gibt es noch LiFePO4 Batterien, welche in immer mehr Wohnmobilen Einzug halten. Lithium-Batterien sind auslaufsicher, da sie keine Batteriesäure enthalten. Sie sind wartungsfrei, vertragen die Entnahme von hohen Strömen und können bis auf die letzte Amperestunde genutzt werden. Aufgrund dessen genügt die halbe Kapazität, welche wir sonst mit einer AGM oder anderen Wohnmobil Batterie auf Bleibasis benötigen würden.

Das spart richtig viel Gewicht, da LiFePO4 Zellen von Haus aus schon leichter sind, als Bleibatterien. Zudem muss man sich keine Sorgen um Sulfatierung machen, da bei diesem Batterietyp keine Schäden durch mangelnde Vollladung zu befürchten sind. Eine niedrige Selbstentladung rundet das ganze Paket noch ab.

Daher sagen wir eindeutig JA zu Lithium

Welchen Service bietet Ihr an in Euerer Werkstatt ?

Wir können alles rund ums Wohnmobil anbieten, ob es eine Solaranlage mit Lithium Akku ist oder eine Alarmanlage wie auch Einbruchsicherungen.

Wechselrichter, Ladebooster, Akkus, Klimaanlagen, Dachventilatoren, Solar, Navigation, Rückfahrtkamera, Hifi-Sound, Fahrwerk, ALKO Hubstützen, Mover für den Wohnwagen und noch vieles mehr.

Tüv und Gas – Prüfungen sind natürlich ein muss.

Ab wieviel Tage kann man ein Wohnmobil Mieten?

wir haben bei uns eine Mindestmietdauer außerhalb der Saison von drei Tagen und innerhalb der Haupt- und Neben – Saison von fünf Tagen.

Wer seid Ihr und welches Geschäft hab Ihr ( was macht Ihr genau ) ?

Hier stellen wir uns und unseren Laden in einem kleinem Video vor

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden