Umrüstung von AGM oder Gel auf Lithium 1:1 möglich ?

04.07.2023WCS - Geräte
Veröffentlicht am

Umrüstung von AGM oder Gel auf Lithium 1:1 möglich ?

 

 

 

Umrüstung von AGM oder Gel auf Lithium 1:1 möglich ?

 

Nein !

Es ist nicht so einfach wie man es sich oft vorstellen mag, so eine Umrüstung bedarf doch schon etwas an Zeit. Warum ? Anpassung der Anschlüsse wie aller Lademedien ( Solarregler, Ladegerät und Booster.) Kabelquerschnitte wie Kabelschuhe sollten auch angepasst werden auf die neuen Anschlüsse wenn diese abweichen.

Anpassung der Kabelquerschnitte : Sollten immer so angepasst werden das was möglich ist auch gewährleistet wird.

Anpassung der Kabelpressschuhe : Müssen an die jeweiligen Anschlüsse angepasst werden, eine Vorschrift die unumgänglich ist.

Anpassung der Ladegeräte wie Solarregler, Booster und Ladegerät : hier muss gewährleistet sein das die richtige Ladekennlienie eingestellt wird.

In einigen Fällen ist es auch wichtig das ein neues Ladegerät eingesetzt wird, da die herkömmlichen Ladegeräte nicht einstellbar sind und auch die Leistung nicht bringen können.