Powerstation im Wohnmobil einbinden

06.02.2023WCS - Geräte
Veröffentlicht am

Powerstation im Wohnmobil einbinden

 

 

 

 

Powerstation im Wohnmobil einbinden 

hierzu gibt es viele Videos und viele Meinungen. Wir richten uns nach Vorschriften der VDE und deren Möglichkeiten.

Eine Powerstation in ein Wohnmobil einzubinden ist einfach und auch doch nicht. Schliesslich wollen wir den Strom der Powerstation Effektive nutzen und auf all unsere Steckdosen im Wohnmobil verteilt haben. Gleichzeitig soll die Powerstation wenn Landstrom anliegt auch wieder geladen werden. Genau hier fängt es an knifflig zu werden wenn alles vollautomatisch funktionieren soll. Dazu kommen noch die Ladung über Solar und wenn gewünscht über 12V wenn der Motor läuft.

So ist bei der Montage einiges zu beachten, doch nichts ist unmöglich.

 

Wir fangen an mit der Einbindung der Powerstation, dies geschieht über eine Netzvorrangsschaltung. Denn der Landstrom muss immer Vorrang haben, erst dann kommt der Powerstation – Strom. Hier muss nun noch berücksichtigt werden das eine Brücke eingesetzt werden muss. Denn ein IT – Netz ( Isoliertes – Netz ) hat keine Erdung. Solange nur ein gerät benutzt wird entsteht kein Problem. Doch wenn ein zweites dazu kommt wird es schwierig. So verlangt es die Vorschrift das für jedes Gerät ein Personenschutz vorgeschaltet wird.

Darum haben wir eine spezielle Schaltung erfunden das dieses kein Problem darstellt.